Rundgang durch den Kindergarten

Eingangsbereich

Herzlich Willkommen!

Die Tür rechts führt in den Garderobenbereich und zu den Zimmern der Mäuse- und Fischegruppe.

Über die Treppe gelangt man zu den Räumen der Hasen- und Eichhörnchengruppe.

Auch das Büro der Leiterin befindet sich auf dieser Etage.

Garderoben

In zwei kleinen Garderoben können sich die Hasen- und Eichhörnchenkinder umziehen.

In der größeren Garderobe dürfen die Fische- und die Mäusekinder ihre Kleidung wechseln.

Gruppenzimmer

Neben den beliebten Spielbereichen wie Puppenwohnung, Bauplatz und Kuschelecke verfügt jedes Gruppenzimmer

über vielseitige alters- und entwicklungsentsprechender Beschäftigungsmaterialien.

Eine Besonderheit dabei sind die unterschiedlichsten Aktionstabletts nach dem Prinzip der Maria-Montessori-Pädagogik.

Fischezimmer

Das Fischezimmer ist wie ein „L“ geformt und hat an der langen Seite besonders große Fenster.

Sie erhellen nicht nur den Raum, sondern sind auch wichtig für das Abschiedsritual.

Hier können die Kinder ihren Eltern winken und manchmal wird auch die eine oder andere Kusshand zugeworfen.

Mäusezimmer

Im Mäusezimmer gibt es ein Kuschelsofa, auf dem man sich super ausruhen, Bücher anschauen oder einfach träumen kann.

Außerdem laden die vielen Fenster zum Hinausschauen ein, um Vögel im Garten oder die Müllabfuhr zu beobachten.

Eichhörnchenzimmer

Das Eichhörnchenzimmer besteht aus zwei Räumen, die über einen großzügigen Durchgang miteinander verbunden sind.

Besonders toll ist von hier aus der Blick auf unseren Kastanienbaum im Garten,

an dem man den Wandel der Jahreszeiten wunderbar erleben kann.

Hasenzimmer

Im Hasenzimmer gibt es eine Spielburg, deren obere Etage über eine schmale Treppe erklommen werden kann. Der untere Bereich gewährt reichlich Platz für fantasievolle Rollenspiele.

Schlafräume

Wir haben einen Schlafraum in  der oberen und in der unteren Etage.

Waschräume

Waschraum in der oberen (linkes Bild) und in der unteren Etage (rechtes Bild)

Evangelischer Kindergarten

St. Marien