Unser naturnaher Garten

… ist ein ca. 4600 qm großer Spiel- und Erlebnisraum, in dem die Kinder das Gefühl von Freiheit und Abenteuer erleben können. Hier gibt es für die Kinder unzählige Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben, der Kreativität und Fantasie freien Lauf

zu lassen und in allen vier Jahreszeiten kleine Forscher und Entdecker zu werden.

Der Blickfang unseres Gartens ist ein großer Rutschenhügel, dem sich ein Niedrig-seilgarten mit "Mümmelmatte" und einer  Schwingliane anschließt.

Seitlich des Rutschenhügels liegt der Matschplatz mit ausladender Sandfläche, sowie ein umzäuntes Feuchtbiotop.

Im vorderen Bereich erstrecken sich zwei Hügelketten als „Erzgebirge", die durch eine Brücke miteinander verbunden sind. Im Innenbereich befinden sich eine Felskletterwand und eine Palisadensprunggrube, die besonders interessante Auf- und Abstiegsmöglichkeiten bieten.

Der Schaukelgarten mit zwei Doppelschaukeln und einer kleinen Nestschaukel für unsere Jüngsten liegt im hinteren Teil des Außengeländes. Auf einem kleinen Erdhügel kann emsig mit Schaufel und Bagger gegraben und mit Steinen gebaut werden. Verschiedene Naturmaterialien, wie Äste, Stöcke, Zapfen und Moos, laden zum fantasievollen Spiel ein.

Mehrere Wildblumenhügel begrenzen die unterschiedlichen Bereiche voneinander und bieten neben dem "Käferbeet" zahlreiche Möglichkeiten zum Entdecken, Beobachten und Staunen für die Kinder. Jedes Jahr können wir besonders an unseren Obstbäumen, Beerensträuchern und selbst angelegten Hochbeeten das Wachsen und Reifen beobachten und nach Herzenslust naschen und probieren.

Evangelischer Kindergarten

St. Marien